Hello. I prefer to write in German because my English skills are rather limited, and I hope that translation services will suffice. If that doesn't work, I'll try writing in English. ...
Ich experimentiere mit DuloNode HUb und Devices innerhalb eines kostenfreien Accounts.
Mein Anwendungsfall: Ich nutze Shelly 1 Generation 2+ via Shelly Script als autark arbeitendes, verlässliches Thermostat mit HTTP-Endpoint zur Abfrage und Steuerung (Zieltemperatur, Schedule Jobs). DuloNode will ich bei Eignung für Sprachanweisungen für solche Shelly Thermostate nutzen. Mein Shelly Script stellt ein geeignetes API dafür bereit.
Dabei stelle ich folgende Nachteile bzw. funktionale Einschränkungen fest. Stand 2026-04-02
- Ich kann nur ein Device als vollwertiges Thermostat nutzen. Ein zweites Thermostat nimmt keine gemessene Temperaturen an. Deshalb kann ich Alexa zur Temperaturabfrage ausschließlich an einem Thermostat nutzen.
- Die Beschränkung der Zieltemperatur auf ein Minimum von 10°C ist partiell kontraproduktiv, weil so kein sparsamer Wert für eine Frostschutz Einstellung nutzbar ist.
- Eine Sprachanweisung wie "Wintergarten auf 6 Grad" ergibt eine Sprachantwort wie "Thermostat ist auf 6 Grad gestellt". Das ist aber nicht wirklich erfolgt, weil die Cloud zu DuloNode als Parameter weder 6 noch 10 überträgt, sondern den zuletzt akzeptierten Wert von mindestens 10. Das ist irreführend. Der Nutzer erhält eine falsche Information und ein nicht beabsichtigter Wert wird an den Node-RED Flow übertragen und somit auch an mein Shelly Thermostat Script.
- Die Dokumentation ist wenig nützlich, weil sie keine vertiefende Informationen beinhaltet und nicht aktuell ist. Die beschriebenen Nachteile musste ich aufwändig herausfinden.
Meine Wünsche als nicht kommerzieller, privater Anwender von Node-RED und DuloNode:
- Ich möchte nicht von DuloNode bevormundet sondern als fähig und eigenverantwortlich ernst genommen werden. Meine Flows verantworte ich selbst und gebe dies nicht an andere ab.
- Funktionale Inkonsistenzen sollten in DuloNode selbst vermieden werden - s.o. Punkt 3.
- Ein Flag, durch welches der Nutzer die Einschränkung der Zieltemperatur auf min. 10°C deaktivieren kann, wäre hilfreich.
- Die Einschränkung auf ausschließlich eine Temperaturabfrage bei Nutzung mehrerer Thermostate sollte zukünftig entfallen.
Ich danke für sorgfältiges Lesen meiner Erklärung.