Inject Eigenschaft Topic

Wenn ich den node inject verwende und mit Doppelklick die Eigenschaften des Nodes bearbeiten will, kann ich kein Attribut TOPIC bearbeiten. Dieses Feld existiert nicht, klar kann ich über den Umweg einer Funktion das Attribut manuell hinzufügen. Aber etwas irritierend für mich ist eben, dass in vielen Beiträgen und den Abbildungen ein eigenes Feld Topic über NODE "inject" bearbeiten editierbar ist. Liegt das in einer falschen Voreinstellung?

Installiert ist Node-RED core 1.3.5 auf einem Raspberry3. Ich suche schon eine Weile nach dem Bug ...Hilfestellung wäre freundlich.

Can you explain what you mean by not being able to edit the topic?

Please post a screenshot showing where you are trying to edit it.

Im Anhang ist ein screen shot ... Feld "TOPIC" ist nicht vorhanden
Node inject bearbeiten

Eigentlich sollte es so aussehen, tut es aber nicht, in meiner Installstation fehlt das Feld "TOPIC"
Node inject bearbeiten - so sollte es aussehen

Press the +add button and add msg.topic.

Drücken Sie die Schaltfläche +hinzufügen und fügen Sie msg.topic hinzu.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis, was mich irritiert ist, dass das Layout des Eigenschaftenfensters anders aussieht als in so mancher Veröffentlichung. Zwischenzeitlich hatte ich es mit dem function node gelöst siehe Bild.
Trotzdem herzlichen Dank

Klar, kann man so machen aber dann ist es halt ... :wink: - Braucht man einen extra Funktionsknoten

Der Screenshot zeigt die "alte" Version des Einspritzknotens :wink: , diese wurde vor kurzer Zeit aktualisiert (keine Ahnung mit welcher Version)

image
hier version 1.3.5

und zeigt als Standard msg.payload und msg.topic und ist eine enorme Verbesserung mit beliebig vielen properties und typed inputs - love it

Wenn nicht, einfach "hinzufügen" klicken (unten links) wie @Steve-Mcl bereits angemerkt hat. Ja, der Knopf ist klein aber zumindest konsistent in vielen Knoten da das "bearbeitbare Liste" Steuerelement zu den Standards von Knoten-ROT gehört.

PS: echt seltsam etwas hier in meiner Muttersprache zu schreiben. :crazy_face:

1 Like

PS, never start a topic with a /

See why : mqtt-topics-best-practices


PS, starte ein thema nie mit einem /
Sehen Sie warum: Best practice für mqtt-themen

3 Likes

Unless you are working with OpenHAB :wink: They have done this mistake for years!

:grinning: Und übrigens, willkommen im Forum und entschuldige bitte meinen albernen post. Nach 10 Stunden Arbeit brauchte ich mal etwas zum schmunzeln. :partying_face:

2 Likes

Als Ergänzung: die Änderung kam übrigens mit Version 1.1 :wink: Nutze ich seitdem auch sehr rege und erspart einen Haufen Change Nodes. Richtung cool wird's dann mit den neuen Inject-Features in der 2.0. :nerd_face:

Danke für die wertvollen Hinweise, in der Version 1.3.5 sind ja auch noch andere Nodes verändert. So ist z.B. der switch Node im Eigenschaftenfenster verändert, auch hier gibt es kein Topic Feld mehr ... wie erfolgt hier die Zuordnung an ein Topic? Mit dem + Hinzufügen gibt es keine Möglichkeit eine Topic Info eingeben.

Beim Switch node gab es glaube ich noch nie ein extra Topic-Feld. Ergibt ja auch gar keinen Sinn, da man auf beliebige Message-Properties auswerten kann.

Also einfach msg. auswählen, und den Text payload in topic ändern.

Vielen Dank, dass Du Dich der Sache annimmst. Es sah früher so aus, siehe Abbildung. Leider funktioniert der Weg "msg." auswählen und den Text in "payload" in "topic" ändern so nicht.
Mein Ziel ist, einen einfachen Schalter, der "ON" und "OFF" schalten kann und einem "TOPIC" zugeordnet wird. Bin relativ neu in der Materie ist wahrscheinlich sehr einfach nur grüble ich da schon ne ganze Weile.

Es handelt in deinem Screenshot um den Dashboard Switch-Node (ui_switch), ein UI-Element. Das ist ein grundsätzlich anderer Node.

Der "normale" Switch aus deinem ersten Screenshot ist der Core Node, um logische Verzweigungen in Flows zu machen.

Suche einfach mal nach "switch" in deiner Palette (links), und du erkennst den Unterschied. :wink:

image

Ist mir jetzt ein wenig peinlich ... danke thanks merci gracias grazie ... uff bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass nicht alle Nodes abgebildet werden ... suchen ... ja! Melde jetzt Erfolg

1 Like

Sehr gut! Manchmal kann die Lösung ja auch einfach sein. :wink:

Da die Nodes gleich heißen, kann das aber schon mal zur Verwirrung führen. Gleiches gilt für den Template node, den gibt es nämlich auch noch mal als Dashboard Widget.

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.