Arduino Werte in Nodered

Hallo liebe Community,
ich arbeite zur zeit an einem Projekt bei dem der Arduino verschiedene Sensoren ausließt (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck).
Ich würde gerne die ausgelesenen Werte (welche zurzeit über den seriellen Monitor ausgegeben werden) an einen Raspberry schicken damit dieser die Werte in einer Datenbank wie bspw. NodeRed ausgibt.
Da ich relativ unerfahren bin und mich nur grob mit der programmierung auskenne bräuchte ich daher hilfe:

Wie lasse ich Werte die zur Zeit in der Arduino-Software ausgegeben werden auf dem Raspberry in einer Art Wertetabelle die bspw. über NodeRed läuft anzeigen?

Danke schon mal im Voraus
LG

Es gibt ein Node namens

node-red-node-arduino
A Node-RED node to talk to an Arduino running firmata

Eventuell kann der Deine Daten auslesen. Damit habe ich mich allerdings selbst noch nicht befasst.

Beachte bitte, dass Node-RED nicht automatisch eine Datenbank zum Speichern von gesammelten Daten zur Verfügung stellt. Ich sichere mehrere Temperaturdaten, die in einem Chart dargestellt werden, mit Hilfe des Nodes node-red-contrib-persist über einen Zeitraum von 5 Tagen.

BTW: The amount of replies will increase dramatically if you write in english (if possible :wink: )

1 Like

falls dein Arduino Programm schon steht, wäre es das einfachste, über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren. Die serial port nodes (node-red-node-serialport) würden dann in Node-RED das gleiche ausgeben wie deine arduino software.

English version: The serial port node would be the easiest solution, since you would get the same output in Node-RED as in your arduino software currently.

vielen dank, für deine rückmeldung, könntest du mir eventuell erklären wie man über die seriellen Schnittstelle kommuniziert, was ich dafür am Arduino Skript ändern müsste wenn ich zurzeit über "serial.print" die Werte im seriellen Monitor ausgeben lasse und wie ich diese nachdem ich das mit der Kommunikation geschafft, habe, die Werte in einem Dashboard bei zB NodeRed anzeigen lassen kann?

Danke dir im vorraus!

LG

Wenn du ein "serial in" node in node-red ziehst und dort die richtige serielle schnittstelle einstellst (genau wie in der arduino software), dann gibt dieser node genau das, was du in serial.println() schreibst, aus.
Achtung, arduino IDE und node-red können nicht gleichzeitig auf die schnittstelle zugreifen

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.