Good documentation or manual for Node-Red or OpenJS

Hello Community,
I am looking for a good documentation for Node-Red or OpenJS (preferably as free documentation).
It would be important for me to have material that teaches the basics in a structured way (which of course only goes over several hundred pages).
I have been researching for quite some time, but so far I have only found beginner tutorials (incl. Documentation : Node-RED)
which unfortunately lack a structured introduction to the basics.
I would be grateful for any tips.
Thank you very much !

Translated with DeepL.com (free version)

There's a step by step approach to create the first flow (and more) available. What else do you expect to get ... ?

Those two are completely different topics. The first is a development tool, the second an organisation...

It would help to know the background of your demands to provide better answers.

Hallo Ralph,
ich bin mal so frei auf deutsch zu schreiben.
Lass es mich mal so formulieren.
Jeder der z.B. anfängt C++ oder eine andere Sprache zu lernen sucht sich ein Handbuch, wo beginnend von den Grundlagen strukturiert alle Themen erläutert werden (Variablen, Konstanten, Ein- Ausgabe, Schleifen etc.).
So etwas habe ich bis jetzt leider nicht gefunden.
Man findet viele Tutorials, die sicherlich interessant sind, aber leider nicht hilfreich für jemanden sind, der sich von der Pike aus dieses Thema erschließen möchte.
Evtl. ist Dir ja schon was in die Hände gefallen was einem Einsteiger hilft.
Viele GrĂĽĂźe

Hi!

Es kommt immer darauf an, was Du erwartest:

Ein guter Einstieg ist der User Guide, vor allem ab Node-RED Concepts. Dort werden alle wesentlichen Konzepte & die Core Nodes erläutert. Danach beginnt ein offenes Lernerlebnis mit Learning by Doing.

Ausserdem bringt jeder einzelne Node eine integrierte Dokumentation mit. Dort wird beschrieben, wie der Node zu konfigurieren ist, was er machen sollte & welches Ergebnis er auswirft. Es gibt etwas mehr als 4500 Pakete, die Nodes bereitstellen; die Meisten davon wirst Du nicht benötigen ... und somit kommt der Rest auf Deinen Anwendungsfall an.

Sollte Dir das dennoch nicht ausreichen, ist Node-RED in Konsequenz Javascript - sehr elegant aufbereitet, aber Javascript. Wenn also keine andere Option vorhanden ist, ein Problem zu lösen, kannst Du auf Deine Javascript Kenntnisse zurückgreifen & diese einsetzen.

Und dann gibt es dieses Forum, in dem alle (alle!) Fragen beantwortet oder zumindest diskutiert werden...

Der Unterschied zu C++ et al: Deinen ersten Flow hast Du in unter 30 Sekunden zum Laufen gebracht - auch wenn Du vielleicht noch nicht alle Details verstanden hast. Musst Du ja auch nicht. Einfacher & schneller geht es kaum...

1 Like

Hallo Ralph,
danke fĂĽr Deine Antwort.
So werde ich es machen.

This topic was automatically closed 60 days after the last reply. New replies are no longer allowed.