PV Überschuss nutzen um über einen Viktron Multiplus Akku zu laden

Hallo,
ich habe Node Red in mein Homeassistant mit aufgenommen, weil...
Ich habe eine PV Anlage mit einem Wechselrichter, nun möchte ich den PV Überschuss gerne in einer Batterie speichern. Wäre ja zu einfach wenn ich einen Hybridwechselrichter hätte, habe ich aber nicht. Die Daten des Aktuellen Stromflussen liegen vor, als MQTT vom "Volkszähler" oder als Entität in Home Assistant. Und damit es noch ein wenig komplizierter wird soll der Victron Multiplus und der Akku in der Garage aufgebaut werden die nur über Funk zu erreichen ist.
Ich habe schon versucht die Daten über MQTT auszulesen, sehe aber nix, nur das dass Modul in Node Red versuch eine Verbindung aufzubauen. IP Username Kennwort habe ich eingegeben.

Oh, vorgestellt habe ich mich auch noch nicht bin 56 Jahre alt, Elektrotechniker/Elektromeister und spiele gerne mit neuer Technik herum wie Home Assistant / ESP / PI und so was.

Hallo sobo
Willkommen im Forum. Hier ist eine sehr hilfreiche Community. In deutscher Sprache wird es aber eher eng.
Von meiner Seite kann ich node-red , MQTT und etwas PV Erfahrung beisteuern. HomeAssistant nutze ich momentan nicht,

Ich hätte gerne noch etwas Information über deine Infrastruktur:
Hast du einen MQTT Server laufen? (zB mosquitto? Dann kannst du dich mit MQTTexplorer drauf verbinden und siehst immer, was läuft)

Für deine konkrete Frage brauche ich den genauen Typ des Wechselrichters und idealerweise einen Link auf das Handbuch.

Liebe Grüsse,
Urs.

Hallo,