Befehl per spracheingabe Alexa an nodered senden

Hallo zusammen,
aktuell habe ich alle smarthomegeräte mit alexa verbunden. Zudem Node-Red mit Alexa.
Wenn ich also einen Button in meinem Dashboard drücke wird eine Nachricht an Alexa gesendet und dann somit gesteuert.Ich steuere also nicht direkt die Geräte mit den ggf. zur verfügung stehenden nodes von z.B. Tuya oder sonstiges.
Jetzt möchte ich aber etwas umgedreht machen und habe keinen plan wie ich das umsetzen kann. Ich möchte Alexa gerne ein "Codewort" sagen. Z.B. "Alexa, system löschen"
Daraufhin soll alexa eine meldung an mein Node-Red senden. Dort möchte ich dann mit linuxbefehlen auf einem Server bestimmte sachen ausführen. Z.B. eine datei löschen.
Die verbindung von Node-Red und dem ausführen der Linuxbefehle sollte einfach über Execute machbar sein. Das werde ich wohl hinbekommen.....Aber wie kann ich bei node red auf einen Befehl von Alexa reagieren bzw. wie kommt der an?
Vielen Dank im Voraus.
einfach112

For the benefit of English speakers -

Hello everyone,
I currently have all smart home devices connected to alexa. Also Node-Red with Alexa.
So if I press a button in my dashboard, a message is sent to Alexa and then controlled. So I don't directly control the devices with the possibly available nodes from e.g. Tuya or something else.
But now I want to do something the other way around and have no plan on how to implement it. I would like to say a "code word" to Alexa. E.g. "Alexa, delete system"
Alexa should then send a message to my Node-Red. There I would then like to run certain things with linux commands on a server. E.g. delete a file.
Connecting Node-Red and executing the Linux commands should be easy to do with Execute. I'll probably manage that.....But how can I react to a command from Alexa with node red and how is it received?
Thanks in advance.
easy112

This would be a good starting point -

1 Like

Thank you its done

1 Like

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.