Homematic Programme mit Ikea Tradfri koppeln in Node Red

Hallo,

ich bin komplett neu bei Node Red und versuche gerade meine gerade meine Homematic Programme mit meinem Tradfri gateway zu koppeln.
Sprich wenn Homematic ein Programm auslöst sollen auch bestimmte devices and meiner Tradfri Bridge drauf reagieren. In meinem Falls sollen morgens wenn meine Raffstore rauffahren auch meine Fyrtur Rollos hoch fahren.
ich bin mittlerweile schon so weit das wenn ich ein Programm manual starte das auch passiert.
leider funktioniert das nicht wenn ich ein Programm automatisch auslösen lasse.
woran kann das liegen?

Hallo,

Wie hast du denn das Programm (Homematic Program) mit Node Red gekoppelt?

Du kannst im Homematic Program eine Systemvariable setzen und in Node Red auf die Änderung zu reagieren.
Oder du sendest aus dem Homematic Programm einen Http Request an Node Red.

Bester ist es jedoch die Triggering anders herum zu haben und das Homematic Programm aus Node Red zu starten und die Rückantwort auszuwerten.

Das Beste ist dann noch komplett auf die Homematic Programme zu verzichten und die Logik komplett in Node Red abzubilden.

Gruß
Hypnos

Gekoppelt hab ich da noch gar nix. Ich habe blauäugig geglaubt das das so einfach funktioniert.
Ich würde schon gern die homematic Programme in Raspberrymatic belassen und nur die Tradfri Anbindung über node red kaufen lassen. Im Moment zumindest. Wie würde so eine Systemvariable aussehen?

Du legst in der CCU eine Systamvariable an.
In deinem Homematic Programm beschreibst du diese mit einem Wert.

In Node-Red nimmst du die sysvar CCU Node:
image

Diese sendet immer eine Nachricht wenn sich der Wert der Systemvariable ändert ("bei Änderung"). Wenn der Haken bei "Emit changed values only" raus ist, auch dann, wenn sich nur der Zeitstempel geändert hat (entspricht "bei Aktualisierung"):
image

Dabei wird die Änderung so wie im Rega Poll Intervall (in der config node) eingestellten Zeit ausgelesen:
image

Es kann also schonmal bis zu 120s dauern bis eine Änderung in Node-Red ankommt.

Damit kannst du dann dein Node-Red Flow antriggern.