SUCHE HILFE bei Victron und Shelly mit Node Red

Hallo Experten….

Ich bin totaler Node Red Anfänger…..

Ich betreibe ein Victron ESS System (Multiplus 2, Cerbo GX, Pylontech Batteriespeicher) mit Überschusseinspeisung.

Momentan lade ich meinen Brauchwasserspeicher bei PV Überschuss (sobald der Batteriespeicher voll ist) mittels einem Heizstab und einem Shelly, über einen einfachen Node Red Flow, bevor der Strom ins Netzt geht.

Das läuft soweit.

Nun Frage ich die Temperatur des Brauchwasserspeicher mit einem Shelly Plus Addon ab.

Ich möchte nun, wenn der Batteriespeicher voll ist und die Temperatur im Brauchwasserspeicher unter zb 45 Grad ist dass die Shellys vom Heizstab dann eingeschaltet werden und dann bei zb über 47 Grad wieder ausgeschaltet werden.

Ich bekomme diese UND Verknüpfung nicht hin …..

Kann mir jemand dabei helfen ?

Im Anhang ein Bild vom Flow und der Flow

Grüße

Rolf

flows.json (9.8 KB)

das könnte dir eventuell helfen.
in config musst du deine ip-adressen & schwellenwerte anpassen. die gruppierten elemente sind für das funktionieren notwendig.
setBoilerVars & BoilerIP ist eine andere variante von config
die aktuelle boilerTemp muss von deinem shelly gesetzt/upgedated werden

boilerAkku.json (17.0 KB)

Hallo RainerMarbach4,
danke für deine Antwort....
ich werde es anschauen u testen.
Güße Rolf

eine und verknüpfung bekommst du hin, wenn du mit einer switch node die bedingungen formulierst und diese in Serie schaltest. Wenn du Werte nicht direkt abrufen kannst, speichere sie im flow kontext und prüfe sie dann ab.

...schau Dir mal diee Nodes an: GitHub - Supergiovane/node-red-contrib-boolean-logic-ultimate: Enhanced boolean logic with persistent values after reboot and more

Diese Nodes kann man sich mit ChangeNodes und JSONATA sparen. Sie basieren alle darauf Eigenschaften in einem Nachrichtenobjekt zu verknüpfen. Und wie gesagt man kann das auch grafisch machen in dem man verschiedene Bedingungen in Serie abgreift.

Ich halte grundsätzlich nichts von Nodes - wenn die gleiche Funktionalität auch mit Standardnodes zu erreichen.